Sua resolutio(1 151 × 663 elementa imaginalia, magnitudo fasciculi: 822 chiliocteti, typus MIME: image/jpeg)

Hic fasciculus apud Vicimedia Communia iacet; in aliis inceptis adhiberi potest. Contenta paginae descriptionis fasciculi subter monstrantur.

This is a photo of a monument in Poland identified in WLM database by the ID
611618.

Summarium

Descriptio

Poland, Żagań Palace: Wallensteinflügel, Lobkowitzflügel und Kurlandflügel. Eine Fülle von Kunstgegenständen, die zum größten Teil von den Kurländern stammen (von Herzog Peter (1786 - 1800), von seiner jüngsten Tochter Dorothea (1844 - 1862)). Die Kunstschätze von Peter stammten zum größten Teil von seinen kurländischen Schlössern, die von Dorothea aus der Talleyrand'schen Erbschaft.

Im Einzelnen: Im Marmorsaal der lebendige Kopf des Augustus und die "formvollendete" Fischerin. - Im Autographensaal u. a. ein Brief Goethes, ein Schreiben Schillers, Hunderte von Briefen an Dorothea von Sagan, u. a. von Metternich, Alexander von Humboldt, von Großherzog Georg von Mecklenburg-Strelitz, von Graf Anto von Stolberg-Wernigerode, fünf Liebesbriefe Napoleons an Joséphine, die Originalpartitur von Mozarts "Zauberflöte". - IM Wallensteinzimmer: 2 Stühle aus Wallensteins Besitz, an den Wänden Portraits von Wallenstein, Gustav Adolf, Axel Oxenstjerna, der Pappenheimer, Piccolomini, Tilly, Tieffenbach, Tertzky. - Im Familiensaal der Kurländer und der Talleyrands: Gemälde der Herzog Peter und der Herzogin Dorothea von Kurland und ihre vier Töchter Wilhelmine, Pauline, Johann und Dorothea. lebensgroßes Bild von Fürst Talleyrand; seine Linke ruht leicht auf dem Tisch, auf welchem 1814/15 die Beschlüsse des Wiener Kongresses unterzeichnet worden waren. Unter dem Bilde steht das Original dieses berühmten Tisches. - Noch ein anderer berühmter Tisch war im Schloß zu sehen: ein Tisch aus dem katholischen Pfarrhaus zu Eckersdorf, auf dem Friedrich der Große 1759 nachts einen Brief an Voltaire geschrieben hat mit einem Friedensangebot an Frankreich. Damals übernachtete der König im Pfarrhaus in Eckersdorf. - Weitere Kunstschätze: Ein Sèvres-Service, das einst König Sobieski von Polen im Zelt des Sultans 1683 erbeutet hat. - Gemälde von Graf, Angelika Kauffmann, Tischbein, Caracci, Teniers, Rembrandt, holbein, Van Dyck, Velazquez ("Der Lautenschläger"). - Eine große deutsche und französische Bibliothek, ein blauer Konzentsaal, der rote Empfangssaal, der Sppeisesall, der rote Salon, der Gesandtensaal und Dorotheas Schreibzimmer.

Augenzeugenbericht von Ulrich Liebig 1945 nach der Eroberung durch die Sowjets: Große Beschädigungen des Schlosses am Dach, alle Fensterscheiben waren zerstört, dauernd wechselte das Schloß den Besitzer, mal gehörte es den Russen, dann den Polen. Es wurde als Magazin und Speicher benutzt für Plündergut aus der Stadt: hunderte von Eimern, Schüsseln, Kannen, Nähmaschinen. Die Keller waren vollgestopft mit weißer Wäsche; Das Schloß ausgeplündert.{Kurt Liebig: Erinnerungen an Sagan, Köln 1951}
Datum
Fons Opus proprium
Auctor Jerzy Strzelecki

Potestas usoris

I, the copyright holder of this work, hereby publish it under the following licenses:
GNU head Licet hoc documentum exscribere vel distribuere vel demutare sub GNU Liberarum Litterarum Licentiae conditionibus in editione 1.2 aut in ulla editione recentiori a Fundatione Liberarum Programmationis Partium publicata; praeterquam Sectiones Immutabiles et Verba Involucra Adversa et Aversa. Licentiae exemplar praesto est in sectione intitulata GNU Free Documentation License.
w:en:Creative Commons
attributio
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.
Tibi licet:
  • communicare – copiare, distribuere et committere hoc opus
  • to remix – to adapt the work
His condicionibus:
  • attributio – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
Tibi typum permissionis ligere licet.

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

depicts Anglica

copyrighted Anglica

27 Decembris 2012

Historia fasciculi

Presso die vel tempore fasciculum videbis, sicut tunc temporis apparuit.

Dies/TempusMinutioDimensionesUsorSententia
recentissima13:01, 15 Martii 2017Minutum speculum redactionis 13:01, 15 Martii 2017 factae1 151 × 663 (822 chiliocteti)Jacek Halickitilt, perspective, brightness, saturation, cut, jpg compression
13:25, 9 Novembris 2007Minutum speculum redactionis 13:25, 9 Novembris 2007 factae1 171 × 768 (329 chiliocteti)Jerzystrzelecki{{Information |Description=Poland, Zagan Castle |Source=own work |Date= |Author=Jerzy Strzelecki |Permission= |other_versions= }} Category:Castles in Poland

Ad hunc fasciculum nectit:

Usus fasciculi per inceptus Vicimediorum

Quae incepta Vici fasciculo utuntur:

Metadata