Sua resolutio(fasciculus SVG, nominale 979 × 1 068 elementa imaginalia, magnitudo fasciculi: 7 chiliocteti)

Hic fasciculus apud Vicimedia Communia iacet; in aliis inceptis adhiberi potest. Contenta paginae descriptionis fasciculi subter monstrantur.

Summarium

Insigne
InfoField
Deutsch: Wappen von Siegsdorf
English: Coat of Arms of Siegsdorf
blasonia
InfoField
Deutsch: Geteilt durch den Umriss eines Zweibergs von Blau und Silber; oben eine flache silberne Schale mit Fuß, unten gekreuzt ein Schmiedehammer und ein Griesbeil.
References
InfoField
[1]
Tinctura
InfoField
argentazureorsable
Datum
Deutsch: seit 6 November 1963
Object history
Deutsch: Der Zweiberg versinnbildlicht die geografische Lage der Gemeinde am Fuß der Berge Hochfelln und Hochgern. Die Trinkschale verweist auf die bekannten Heilquellen von Siegsdorf und Adelholzen, die seit dem 19. Jahrhundert für das Wirtschaftsleben der Gemeinde große Bedeutung erlangten. Die Adelholzer Alpenquelle und die Siegsdorfer Petrusquelle sind bekannte Mineralwasserlieferanten. Der Hammer symbolisiert das früher weithin bekannte Schmiedehandwerk von Siegsdorf (Nagel-, Huf-, Ketten-, Messer- und Waffenschmiede). Das Griesbeil, ein so genannter Sapie, gibt das regionale Arbeitsgerät der Waldarbeiter wieder und unterstreicht den Waldreichtum ebenso wie die wirtschaftliche Bedeutung der Holzwirtschaft in der Gegend. Hämmer als Symbole für Eisenerzbergbau und Hüttenwerke und zugleich als auf Ortsnamen verweisende Elemente enthielten auch die Wappen der bis 1972 bzw. 1978 selbstständigen Gemeinden Eisenärzt (oben zwei gekreuzte schwarze Hämmer, unten ein Edelweiß) und Hammer (vorne ein senkrechter schwarzer Hammer, hinten ein goldener Laubbaum).
Artifex
InfoField
  • UnknownUnknown
  • vectorized by Gliwi
Fons [2]
Other versions
SVG genesis
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Potestas usoris

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Historia fasciculi

Presso die vel tempore fasciculum videbis, sicut tunc temporis apparuit.

Dies/TempusMinutioDimensionesUsorSententia
recentissima09:13, 3 Iulii 2016Minutum speculum redactionis 09:13, 3 Iulii 2016 factae979 × 1 068 (7 chiliocteti)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Siegsdorf}} {{en| Coat of Arms of Siegsdorf}} |blazon = {{de|Geteilt durch den Umriss eines Zweibergs von Blau und Silber; oben eine flache silberne Schale mit Fuß, unten gekreuzt ein Schmi...

Ad hunc fasciculum nectit:

Usus fasciculi per inceptus Vicimediorum

Quae incepta Vici fasciculo utuntur:

Metadata